DigiRoll

DigiRoll – Neues Forschungsprojekt altersgerechter Assistenzsysteme

digitaler Rollator

Der digitale Rollator

Nach der Fertigstellung des digitalen Pflegesessels arbeiten wir schon am nächsten Projekt. In Kooperation mit RiCom-ET forschen wir an der Entwicklung eines weiteren altersgerechten Assistenzsystems: dem digitalen Rollator.

Hier ist die Idee, den Rollator künftig nicht mehr nur Einkaufshilfe und Sitzbank zu betrachten. Vielmehr wird er durch Hightech-Accessoires zu einem altersgerechten Assistenzsystem. Durch unsere Erfahrungen bei der Entwicklung des digitalen Pflegesessels erarbeiten wir in diesem Projekt, was der Rollator in Zukunft alles leisten kann. Generell erschließen sich für diese Art der Gehhilfe durch neue Technologien ganz andere Anwendungsfälle. Beispielsweise unterstützt ein digitaler Rollator mit einem eigenen Antrieb die Fortbewegung. Ein spezielles Navigationsgerät wird beim Finden des optimalen, altersgerechten Weges oder einer nahen Toilette behilflich sein.

Frühwarn-Systeme wie Ultraschall oder optische Erkennung sollen vor Gefahren und Hindernissen warnen. Über einen integrierten GSM/GPS-Tracker kann der Standort des Nutzers an eine Notrufzentrale oder einen Angehörigen mittels Notfall-Button übermittelt oder in einem Notfall der Rollator auch automatisch geortet und Hilfe gerufen werden. Wie bei dem Digitalen Pflegesessel soll auch hier durch die Nutzung der entwickelten „Hallo App“ eine einfache Kommunikation möglich sein, bzw. in einer weiteren Ausbaustufe über Sensoren am Rollator die Vitalwerte gemessen und ggfs. weitergeleitet werden. Insbesondere soll der Rollator auch mit einem energieeffizienten Akku Pack und einem Batteriemanagement derart ausgestattet werden, dass ein komfortables, möglichst kontaktloses Aufladen ermöglicht wird.

(Textauszug von Prof. Dr.Ing. Martin Buchholz aus „sichtbar – htw saar magazin nr.01/2017“ – Digitale Assistenzsysteme)


Forschung für die Selbstständigkeit im Alter

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit bei diesem Projekt mit RiCom-ET. Die Synergieeffekte, die bei der Entwicklung des digitalen Pflegesessels frei gesetzt wurden, übertrafen bereits die Erwartungen aller Beteiligten. Wir freuen uns, das wir ein Produkt auf den Markt gebracht haben, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Alle Beteiligten beim Projekt“DigiRoll“ sind gespannt, welche Entwicklungen und neue Ideen dieses Mal umgesetzt werden.