Digitale Pflege

Wo steht die digitale Pflege?

Die digitale Pflege steckt noch in den Kinderschuhen, aber es ist schwer einen wirklichen Grund dafür zu benennen. Betrachten wir die digitale Welt in unserem Umfeld so stellen wir schnell fest: die maschinelle Produktion ist bereits völlig vernetzt. Die ganze Welt redet von Industrie 4.0. Im Bereich Sport und Lifestyle sind Fitness-Armbänder und Smartwatches, mit ihren, die Gesundheit überwachenden Funktionen, schon Standard. Im Alltag lösen Schrittzähler und Aktivitätsüberwachung „normale“ Uhren ab. Was aber ist mit der digitalen Pflege? Warum werden in diesem Bereich neue digitalen Gadgets so selten eingesetzt? Warum werden diese Technologien nicht genutzt, um älteren und kranken Menschen einen längeren und sicheren Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen? Die Technologie schafft es ganze Fertigungsanlagen zu automatisieren. Wann kommt sie in der Pflege an?

Mensch und Technik Hand in Hand
Mensch und Technik Hand in Hand
Digitale Pflege mit Easy-Trac

Gemeinsam innovativ

Das ist unsere Grundidee für die digitale Pflege. Gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes entwickeln wir Produkte, die die Pflege erleichtern werden. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Systemintegration schon vorhandener Sensoren und digitaler Systeme. Es können bereits eine große Vielzahl an elektronischen Gadgets für die digitale Pflege verwendet werden und die daraus erfassten Daten werden dann zur Pflegedokumentation verwendet. Das Pflegepersonal verschaffen sich durch ein paar Klicks ganz einfach einen Überblick und hat mehr Zeit für die zu pflegende Person übrig. Da es sich um sensible Daten handelt, liegt selbstverständlich ein besonderes Augenmerk auf Rechtskonformität und Datensicherheit.

Mensch und Technik Hand in Hand

Technologietransfer als Lösung

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern hat gezeigt, wie viel Potenzial vorhanden ist, um die digitale Pflege weiterzuentwickeln. Der Technologietransfer zwischen der 1.A Connect GmbH, der HTW Saar und der Devita GmbH hat bereits erste Erfolge feiern können: der digitale Pflegesessel. Das aus dieser Partnerschaft entstandene Produkt ist jetzt bei der DEVITA GmbH erhältlich. Dieser Erfolg ist aber erst der Anfang unserer Bemühungen, die digitale Pflege weiter auszubauen. Mit dem digitalen Rollator „DigiRoll“ arbeiten wir schon am nächsten Forschungsprojekt.

Mensch und Technik Hand in Hand
Der digitale Pflegesessel